Die Personen

Der 26jährige Pfälzer Michael Johannes Kolain ist Jurist und Schriftsteller. Er verfasste sein Erstlingswerk wäh­rend seines Jura-Studiums in Heidelberg und stellte es während der anschließenden Reise durch Südasien fertig. Inzwischen Rechtsreferendar am Landgericht Mannheim mit den Interessen­schwer­punkten Strafrecht und Kriminologie, blickt er bereits auf eine Reihe von Veröffent­lichungen, größtenteils im Bereich des Zeitungsjournalis­mus, zurück. So schrieb er neben lokalen Blättern wie der Rheinpfalz, dem meier oder dem ruprecht auch für überregio­nale Tages­zeitun­gen wie die taz und Online-Magazine wie die NachDenkSeiten. Fundiert durch seine vielfäl­tigen Reisen durch den Nahen Osten, Mitteleuropa, Südasien und Schul- bzw. Studien­aufenthalte in Indiana (USA) und Istanbul, liegt einer der Schwer­punkte der schrift­stelle­rischen Tätigkeit Michael Kolains im politischen Reisejournalismus.


Sein Kollege Johannes Michael Wagner ist 26 Jahre alt, stammt aus Nordfriesland und ist Bildungswissenschaftler, Politiker und ebenfalls Schriftsteller. Während seines Studiums der Germanistik und der Geschichte (ebenfalls in Heidelberg) publizierte er in unterschiedlichen Medien, neben Online-Magazinen auch etwa im Verlag Flensburger Hefte und verschiedenen politischen und wissenschaftlichen Journals. Zurzeit arbeitet er hauptberuflich als persönlicher Referent für eine Abgeordnete im Schleswig-Holsteinischen Landtag und nebenbei an der Universität Bremen an einer Dissertation zu Demokratischen Schulen. Doch wann immer die Umstände es zulassen, verlässt er die Bundesrepublik und reist – mal allein, mal mit Freundinnen und Freunden – durch die Regionen dieser Welt, so etwa im vergangenen Winter zusammen mit Michael Kolain durch Indien und Nepal.


Dieses schlagkräftige Team, das schon so manches gemeinsam gemeistert hat, ergänzt sich auch diesmal hervorragend im investigativjournalistischen "Projekt Syrien".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen